DAZ aktuell

Bundesminister im Fernsehen: Seehofer landete auf Platz sechs

Daß es im vergangenen Jahr gesundheitspolitisch turbulent zuging, belegt auch eine Statistik, die die Fernsehpräsenz von Bundesministern im Jahr 1997 vergleicht.

Mit 154 Erwähnungen rangiert Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer immerhin an sechster Stelle und hatte das Interesse der Fernsehredakteure weit häufiger geweckt als z. B. Zukunftsminister Rüttgers oder Umweltministerin Merkel. Spitzenreiter war Theo Waigel, gefolgt von Klaus Kinkel und Norbert Blüm. Das Schlußlicht bildete Entwicklungsminister Spranger. Der Statistik liegen Daten des Medien Tenor zugrunde, der kontinuierlich 14 überregionale Tages- und Wochenpublikationen sowie die täglichen Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT1 überprüft. Leider geht aus den Daten nicht hervor, ob es sich bei den Auftritten um positive oder negative Meldungen handelte. Eine Unterteilung nach diesen Gesichtspunkten wäre sicher noch interessanter als die vorliegende Statistik... ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.