Prisma

Sex: Für ein längeres Leben!

Endlich ist es offiziell: Männer, die sexuell aktiv sind, sind gesünder und leben länger.

Dies ist das Ergebnis der Caerphilly Kohortenstudie, die kürzlich im British Medical Journal veröffentlicht wurde. An der Studie nahmen 918 Männer teil, die zum Zeitpunkt ihrer Registrierung (in den Jahren 1979 bis 1983) zwischen 45 und 59 Jahre alt waren. Die Teilnehmer wurden zu Beginn der Studie auf ihren kardiovaskulären Gesundheitszustand hin untersucht und über die Häufigkeit ihrer sexuellen Aktivität befragt. Entsprechend ihrer Antworten wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: Sexuelle Aktivität weniger als einmal im Monat, einmal monatlich bis zweimal wöchentlich und mehr als zweimal wöchentlich. In einer zweiten Untersuchung, zehn Jahre später, wurde die Anzahl der Herz-Kreislauf-bedingten Todesfälle erfaßt und zusammen mit den Ausgangsdaten ausgewertet. Dabei ergab sich, daß die Gruppe der sexuell aktiven Männer im Vergleich zur Gruppe der Männer mit geringer sexueller Aktivität ein um 50 Prozent niedrigeres Herz-Kreislauf-Risiko aufwiesen. Das Risiko der Gruppe mit mittlerer sexueller Aktivität lag dazwischen, so daß man von einem "dosisabhängigen" Risiko ausgehen kann. Je mehr desto besser!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.