Prisma

Medikamentenfälschung: Weit mehr als bisher angenommen

Die Affäre um die wirkungslose Anti-Baby-Pille Microvlar des Berliner Pharmaunternehmens Schering zieht in Brasilien immer weitere Kreise.

Wie sich nun herausstellte, war das Verhütungsmittel nicht das einzige unwirksame oder gefälschte Medikament auf dem brasilianischen Markt, sondern nur eines von vielen. Inzwischen wurde vom brasilianischen Gesundheitsministerium eine Liste mit insgesamt 61 unwirksamen Präparaten veröffentlicht, unter anderem verschiedene Antibiotika, Krebspräparate und weitere Verhütungsmittel. Während die wirkungslosen Anti-Baby-Pillen von Schering (Inhalt Weizenmehl und Zucker) ursprünglich zur Testung einer Verpackungsmaschine produziert wurden und dann unter noch ungeklärten Gründen in den Handel gekommen sind, geht man davon aus, daß die anderen Arzneimittel der Liste bewußt gefälscht worden sind. Eine eigens gegründete Sondereinheit der Polizei soll den Fälschern nun auf die Spur kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Legaler Arzneiversand

Startschuss für gemeinsames Logo

Impfstoff-Skandal in China

Chinesische Pharma-Managerin festgenommen

COVID-19- und Influenza-Vakzinen werden in entsprechende Liste aufgenommen

Versorgungsrelevante Impfstoffe

Illegaler Arzneimittelhandel in Brandenburg

Kammer und Verband warnen vor Fälschungen

Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen beim BfArM

COVID-19- und Influenza-Impfstoffe sind versorgungsrelevant

DAZ.online Wochenschau

Getestet und geprüft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.