Prisma

Flutamid: Verbessert die Überlebenschancen bei Pankreaskrebs

Pankreaskrebs in fortgeschrittenem Stadion ist heutzutage noch nicht kausal behandelbar. Wie eine kürzlich in der englischen Fachzeitschrift British Medical Journal veröffentlichte Studie ergab, läßt sich jedoch durch die Therapie mit dem Antiandrogen Flutamid eine Verbesserung der Überlebenschance erreichen.

Flutamid ist ein reines Antiandrogen, das die Wirkung von Testosteron, bzw. 5alpha-Dihydrotestosteron, durch kompetitive Hemmung der Androgenrezeptoren blockiert. Seine tumorprotektive Wirkung beruht auf der Tatsache, daß Testosteron eine zentrale Rolle beim Tumorzellwachstum spielt. In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden und plazebokontrollierten Studie wurde Flutamid nun an 49 Patienten mit Pankreaskarzinom untersucht. Ergebnis: Die Überlebenszeit konnte in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Plazebogruppe verdoppelt werden. Sie lag unter der Therapie mit Flutamid im Durchschnitt bei 12 Monaten (gegenüber 5 Monate in der Plazebogruppe). Nebenwirkungen traten unter der Flutamidtherapie kaum auf, im allgemeinen wurde Flutamid von den Patienten gut vertragen.

Quelle British Medical Journal, Vol 316, S. 1935-1938, 27.6.1998

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.