Prisma

Schokolade: Verursacht keine Kopfschmerzen!

Gute Nachricht für Naschkatzen. Eine Studie der Universität Pittsburgh, USA, hat herausgefunden, daß Schokolade entgegen früherer Meldungen nicht der Auslöser von Kopfschmerzen ist.

Die Doppel-Blindstudie verglich die Wirkung von Schokolade und vom Schokoladenbestandteil Johannisbrot bei 63 Frauen, die unter chronischen Kopfschmerzen litten. Die Ergebnisse bestätigen, daß kein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von Migräne, Spannungskopfschmerzen oder anderen Arten von Kopfschmerzen besteht. Die aktuelle Studie beschränkte sich auf die Untersuchung von Frauen, da diese häufiger unter chronischen Kopfschmerzen leiden als Männer. Andere eventuell Kopfschmerzen auslösende Nahrungsmittelbestandteile wurden gemieden. In früheren Untersuchungen war Schokolade in Verbindung mit Kopfschmerzen gebracht worden. Bei den Lebensmitteln stehen die biogenen Amine wie Histamin im Verdacht, Kopfschmerzen auszulösen. Neben Erdnüssen, Fleisch, Käse und Alkohol sind diese auch in Schokolade in größeren Mengen vorhanden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.