Prisma

AIDS-Vaccine: FDA genehmigt Phase-III-Studie

Wie kürzlich in der Fachzeitschrift British Medical Journal zu lesen war, hat die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) die Durchführung einer Phase-III-Studie für den AIDS-Impfstoff AIDSVAX genehmigt.

Der Impfstoff basiert auf gp 120, einem HIV-Hüllprotein, das an die Oberfläche von T-Zellen bindet und mit diesen interagiert. Wie sich bereits in Phase-I- und Phase-II-Studien gezeigt hat, kann der Organismus dadurch erfolgreich zur Antikörperbildung angeregt werden (insgesamt 1200 Teilnehmer, Antikörperbildung bei 99%). In der nun genehmigten Phase-III-Studie, die voraussichtlich im Herbst diesen Jahres starten wird, soll AIDSVAX in großem Umfang an Freiwilligen getestet werden. 5000 Amerikaner, die aufgrund ihrer sexuellen Kontakte ein hohes AIDS-Risiko haben, und 2500 Thailänder, bei denen ein erhöhtes AIDS-Risiko aufgrund von Drogenkonsum besteht, sollen an der Studie teilnehmen. Aussagen darüber, ob und in welchem Umfang AIDSVAX tatsächlich einen Schutz vor einer HIV-Infektion bieten kann, werden allerdings erst nach Ablauf der Studie in etwa drei Jahren möglich sein. Derzeit befinden sich noch etwa 40 weitere potentielle HIV-Impfstoffe in Phase-I- und Phase-II-Studien.

Quelle: British Medical Journal, Vol. 316, 13. 6. 1998, S. 1769

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.