Prisma

Streptokokken-Angina: Steht bald ein Impfstoff zur Verfügung?

Zusammen mit Maser, Mumps und Röteln können Kinder vielleicht schon bald auch gegen Streptokokken-Angina geimpft werden.

Bislang sind Versuche, einen Impfstoff gegen Gruppe-B-Streptokokken zu entwickeln, an der Bakterienstruktur gescheitert, die eine wirkungsvolle Antikörperantwort verhinderte. Einem italienischen Forschungsteam ist es nun jedoch gelungen, rekombinante anti-idiotypische Antikörperfragmente zu entwickeln, die im Tierversuch eine Immunisierung gegen Gruppe-B-Streptokokken bewirken. Ein Idiotyp ist ein bestimmter Teil eines Antikörpers, der selbst immunogen wirkt, das heißt, der den Organismus zur Bildung von Antikörpern anregt, als ob das entsprechende Pathogen vorliegen würde. Wie die Wissenschaftler in der Juni-Ausgabe der amerikanischen Fachzeitschrift Nature Medicine berichten, ist diese Entwicklung nicht nur die Grundlage für Impfstoffe gegen Gruppe-B-Streptokokken, sondern auch ein weiterer Schritt in der Entwicklung potentieller Impfstoffe gegen Krebs.


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.