Prisma

Fast Food: Risikofaktor für Arteriosklerose

Wer sich überwiegend von Fast Food ernährt, erhöht sein Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt - und dies nicht nur aufgrund des hohen Fettanteils von Pommes, Curry-Wurst und Co.

Fast Food besteht hauptsächlich aus gebratenen oder frittierten Speisen. Diese sind nicht nur generell reich an Fett, sie enthalten auch größere Mengen an "oxidiertem" Cholesterin, eine Abbauform des Cholesterins, die Arteriosklerose und Herzinfarkt begünstigt. Die Oxidation von Cholesterin ist ein Vorgang, der normalerweise in den Blutgefäßen stattfindet, wenn dort zirkulierendes Cholesterin mit freien Radikalen in Berührung kommt. Das entstehende oxidierte Cholesterin spielt eine Hauptrolle bei der Entstehung von arteriosklerotischen Plaques. Wird nun zusätzlich bereits oxidiertes Cholesterin in größeren Mengen über die Nahrung aufgenommen, potenziert sich die Gefahr für die Plaquebildung und damit auch für Herzinfarkt. Ein weiteres Argument, das gegen den regelmäßigen Besuch von Imbißbuden spricht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.