DAZ aktuell

Arzneimittel für Europa: Aktualisierte Übersicht

Für welche Arzneistoffe gilt in europäischen Ländern die Rezeptpflicht? Wie sieht es bei den Vertriebskanälen in der Europäischen Union aus? Antworten darauf gibt der sehr übersichtlich gestaltete Ratgeber "Arzneimittel für Europa", der nun aktualisiert vorliegt.

Die Broschüre stellt neben dem Rechtsrahmen in der EU die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dar und informiert beispielsweise über Preisbildung oder Parallelimporte.
Der Ratgeber, für den zum Teil der Bonner Bundesfachverband der Arzneimittel-Hersteller Material zur Verfügung stellte, geht darüber hinaus zum Beispiel auf die Arbeit der nationalen Zulassungsbehörden sowie die Kooperation mit der europäischen Arzneimittel-Agentur EMEA ein. Neu hinzu kamen Besonderheiten nationaler Zulassungen etwa für Phytopharmaka. Weil auch wichtige Organe in der EU dargestellt werden, ist der Ratgeber nicht nur für pharmazeutische Unternehmen, sondern auch für gesundheitspolitisch interessierte Apotheker ein gutes Nachschlagewerk.
Arzneimittel für Europa, 2. Auflage, 1998, 87 Seiten DIN A 4, ISBN: 3-928 748-21-1, 90 Mark zuzüglich Versand, Ärzte Zeitung Verlags GmbH, Neu-Isenburg, oder zu beziehen über die Buchhandlung des Deutschen Apotheker Verlags, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.