Prisma

Functional Foods: Margarine zur Cholesterinspiegelsenkung

Functional foods, also Lebensmittel, denen bestimmte "gesundheitsfördernde" Effekte zugesprochen werden, kommen immer mehr in Mode. Ein neues Produkt - Margarine, die den Cholesterinspiegel senkt - könnte schon bald auch in den Regalen deutscher Supermärkte zu finden sein.

Die Margarine, die von der englisch/niederländischen Firma Unilever entwickelt wird, hemmt die Resorption von Cholesterin aus dem Magen-Darm-Trakt. Erreicht wird dies durch die Beimischung von drei aus Sojabohnen gewonnenen Sterolen, die aufgrund ihrer Strukturverwandschaft mit Cholesterin um die Rezeptoren für die Resorption konkurrieren, ohne selbst resorbiert zu werden. Laut einer Studie, die nun im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, ist das Produkt in der Lage, den Cholesterinspiegel um rund 10 Prozent zu senken. Langfristig gesehen und bei "großflächiger Anwendung" würde dies eine potentielle Verringerung der Herz-/Kreislauf-bedingten Todesfälle um 20 Prozent bedeuten. Unilever hofft, seine cholesterinsenkende Margarine bereits im nächsten Jahr in Europa und Kanada auf den Markt bringen zu können. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.