Prisma

Genomforschung: Der Countdown läuft

Ein neu gegründetes Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, das menschliche Genom innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig aufzuklären.

Dies würde einen Vorsprung von vier Jahren gegenüber dem Zeitplan des nationalen Genomforschungsprojektes bedeuten. Das Unternehmen, das den ehrgeizigen Plan verfolgt, wurde erst vor kurzem gegründet und ist bislang noch "namenlos". Firmengründer sind das Biotechnologieunternemen Perkin-Elmer und der derzeitige Präsident des Institute for Genomic Research (TIGR), J. Craig Venter. Ermöglicht werden soll die rasche Entzifferung des menschlichen Genoms mit seinen rund drei Billionen Basenpaaren durch den Einsatz von 200 Hochleistungssequenzierapparaturen, die von Perkin-Elmer entwickelt werden. Prinzipiell ein Fortschritt in der Genomforschung, wird das Projekt von vielen Genforschern dennoch äußerst kritisch betrachtet, da die Aufklärung im Rahmen einer privatwirtschaftlichen Unternehmung natürlich nicht ohne finanzielle Hintergedanken ist. Laut Aussage von Venter plant das Unternehmen, die Daten Wissenschaftlern zu "vernünftigen Preisen" zur Verfügung zu stellen und Patentrechte auf 100 bis 300 therapeutisch relevante Gene zu beschränken.

Das könnte Sie auch interessieren

Elektronische Gesundheitskarte

Ein Schritt weiter beim Online-Rollout

Start mit E-Unterschrift

eGK kommt trotz Streits voran

Vorerst nur für Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Krankenhäuser – Einführungszeitpunkt für Apotheker steht noch nicht fest

Gematik kündigt Heilberufsausweis an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.