DAZ aktuell

Arzneiversorgung: Negativliste zurückgezogen

Es wird in dieser Legislaturperiode keine neue Negativliste zu unwirtschaftlichen Arzneimitteln geben.

Das Bundesgesundheitsminsterium hatte eine solche Liste bereits fertiggestellt und der Bundeswirtschaftsminister sein Einvernehmen erklärt.
Am 5. Mai beschlossen die Gesundheitspolitiker der Koalition in Bonn, eine neue Auflistung dessen, was die Krankenkassen nicht erstatten, zu stoppen. Von dem Vorhaben, das ursprünglich zum 1. August in Kraft treten sollte, wären Präparate mit einem Umsatz von 350 Millionen Mark betroffen, pharmazeutische Hersteller befürchteten den Verlust von 3200 Arbeitsplätzen.
Der Bundesfachverband der Arzneimittel-Hersteller in Bonn hat unterdessen den Beschluß der Koalition begrüßt. Dies sei ein Erfolg seiner Verbandspolitik.




0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.