Arzneimittel und Therapie

Combivir® in Deutschland zugelassen: Fixe Kombination zweier Wirkstoffe zur The

Zum ersten Mal ist jetzt innerhalb der Europäischen Union eine fixe Kombination zweier Wirkstoffe zur Therapie von HIV-Infektionen zugelassen worden.

Das Präparat mit den Wirkstoffen Lamivudin (3TC) und Zidovudin (AZT) wurde von der Firma Glaxo Wellcome unter dem Handelsnamen Combivir® zum 1. April 1998 in den deutschen Markt eingeführt. Combivir® steht in Form von Filmtabletten zur Verfügung. Die Dosierung erfolgt unabhängig von den Mahlzeiten mit zwei Tabletten pro Tag. Zugelassen ist das Präparat zur antiretroviralen Kombinationstherapie bei der Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen und Kindern über zwölf Jahren. Bei Combivir® handelt es sich um eine fixe Kombination aus 150 mg Lamivudin (3TC/Epivir®) und 300 mg Zidovudin (AZT/Retrovir®), zweier Hemmstoffe der reversen Transkriptase des HI-Virus. Die Kombination wurde in den letzten Jahren in mehreren großen kontrollierten Studien in den USA und Europa untersucht. Dabei führte die Therapie bei guter Verträglichkeit zu einer langanhaltenden Senkung der Virusbelastung sowie zu einer Verbesserung des Immunstatus der Patienten und konnte das Fortschreiten der Erkrankung signifikant verzögern. Bei zusätzlicher Gabe eines Proteasehemmers konnten die Ergebnisse noch weiter verbessert werden.

Resistenzentwicklung verzögert Zidovudin ist bisher die einzige antiretroviral wirksame Substanz, die einen nachgewiesenen Effekt auf den HIV-assoziierten Demenz-Komplex hat. In Kombination mit Lamivudin wird aufgrund der synergistischen Wirkung der beiden Substanzen die Resistenzentwicklung bei Zidovudin verzögert. Damit besteht für die Betroffenen über einen wesentlich längeren Zeitraum als bisher die Möglichkeit, eine antiretrovirale Medikation zu nutzen, die auch die gefürchteten neurologischen Komplikationen vermeiden kann. Combivir® wird zweimal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen und bietet für die Betroffenen so ein einfaches, patientenfreundliches Dosierungsschema. Die fixe Kombination verringert die tägliche Tablettenbelastung; nicht zuletzt ein positiver Aspekt für die Compliance. Unabhängig von der Einführung von Combivir® bleiben die bestehenden Darreichungsformen von Zidovudin und Lamivudin wie bisher im Handel. Lamivudin wurde von BioChem Pharma of Laval, Quebec, Kanada, entwickelt und 1990 von Glaxo (jetzt Glaxo Wellcome) in Lizenz übernommen. Zidovudin, das erste zugelassene Präparat für die Behandlung von HIV-Infektionen, wird weltweit von Glaxo Wellcome vertrieben.

Quelle Presseinformation der Glaxo Wellcome, Hamburg.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.