Prisma

Tai Chi: Zur Blutdrucksenkung

Die aus China stammende Sportart Tai Chi dient nicht nur der Körperbeherrschung und Konzentrationssteigerung, sondern ist auch in der Lage, den Blutdruck zu senken.

Dies ist das Ergebnis einer Pilotstudie, die letzte Woche auf einer Konferenz zum Thema Epidemiologie und Prävention der American Heart Association vorgestellt wurde. Die Studie untersuchte den Effekt von Tai Chi verglichen mit dem von Aerobic auf den Blutdruck von älteren Personen. Dabei zeigten sich ähnlich positive Effekte: Ausgehend von Blutdruckwerten zwischen 130 und 159 mm Hg war der Blutdruck in der Aerobic-Gruppe nach 12 Wochen Training im Durchschnitt um 8,4 mm Hg gesenkt worden, in der Tai Chi-Gruppe lag die durchschnittliche Blutdrucksenkung bei 7 mm Hg. Da Tai Chi eine sanfte Sportart mit langsamen, konzentriert durchgeführten Bewegungen ist, eignet sie sich besonders gut für ältere Personen und ist zumindest aufgrund dieser Ergebnisse auch bei Herz-Kreislauf-Problemen erfolgreich.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.