Prisma

Menstruation: Im Gleichklang durch Pheromone

Die Synchronisation des Menstruationszyklus bei Frauen, die zusammen leben, ist ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen. Wissenschaftler der Universität Chicago konnten nun nachweisen, daß menschliche Pheromone hierfür verantwortlich sind.

Pheromone sind ein Begriff, bei dem man nicht unbedingt zuerst an Menschen denkt, sondern eigentlich mehr an Insekten. Doch auch wir verfügen über körpereigene Duftstoffe, die offensichtlich "unbemerkt" und "ungerochen" einiges bewirken können. Um eine dieser Wirkungen der menschlichen Pheromone nachzuweisen, klebten amerikanische Forscher Frauen Pflaster auf die Unterseite der Arme. Die Pflaster wurden anschließend in Alkohol gelagert und dann über mehrere Tage hinweg anderen Frauen täglich kurz über die Oberlippe "gewischt", so daß diese die Duftstoffe über die Nase aufnehmen konnten. Das Verfahren bewirkte, daß sich die Menstruationszyklen der "Pflasterpartnerinnen" mit der Zeit aneinander anglichen. Es konnte beobachtet werden, daß Pflaster, die von Frauen stammten, die sich im Zyklus vor dem Eisprung befanden, die Ovulation bei ihren "Partnerinnen" beschleunigen, während sich bei Pflastern von Frauen nach dem Eisprung die Ovulation der Patientinnen hinauszögerte.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.