Arzneimittel und Therapie

US-Zulassung: Mycophenolatmofetil nach Herztransplantation

Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat im Februar 1998 die Genehmigung für die Verwendung von Mycophenolatmofetil (CellCept®), zusammen mit anderen Immunsuppressiva, zur Verhütung der Organabstoßung bei Patienten nach einer Herztransplantation erteilt.

Mit ihrem Zulassungsgesuch hat die Firma Roche Daten einer klinischen Studie eingereicht, an der 650 Herztransplantations-Patienten teilgenommen hatten, von denen 289 Mycophenolatmofetil in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden erhielten. Diese Studie ergab, daß Mycophenolatmofetil ein sicheres und wirksames Mittel zur Verhütung einer Organabstoßung nach Herztransplantationen ist. In den Vereinigten Staaten allein erhalten jedes Jahr mehr als 2300 Patienten ein neues Herz. In Deutschland waren es 1997 562 Patienten.
Mycophenolatmofetil ist ein Immunsuppressium, das gegenwärtig in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden bei Nierentransplantations-Patienten verwendet wird. Mycophenolatmofetil ist in über 40 Ländern erhältlich. Die Substanz hat die Häufigkeit einer Organabstoßung innerhalb der ersten sechs Monate nach der Nierentransplantation wesentlich verringert - nämlich um zirka 50% -, ohne daß zusätzliche Nebenwirkungen bei Niere oder Leber beobachtet wurden.
Ein Gesuch für die Verwendung von Mycophenolatmofetil bei Herztransplantationen wurde bei den Zulassungsbehörden innerhalb und außerhalb Europas eingereicht.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.