Prisma

Melanom: Impfstoffe zeigen Erfolge

Zwei Impfstoffe zur Bekämpfung des malignen Melanoms zeigen Erfolge in ersten klinischen Studien.

Der erste Impfstoff wurde in den USA am National Cancer Institute entwickelt und basiert auf einem immunogenen Protein, das an der Oberfläche von Melanomzellen zu finden ist. Die zweite Vakzine entstand an der Universität Heidelberg und wurde aus antigenpräsentierenden dendritischen Zellen gewonnen.
Beide Impfstoffe wurden an Patienten mit metastasierenden Melanomen getestet und waren in der Lage, in den meisten Fällen die Tumoren schrumpfen zu lassen. In einem Fall konnte sogar eine vollständige Remission erzielt werden.
Sollten sich die Erfolge der neuen Impfstoffe auch in weiteren Studien zeigen, wären sie vor allem für Patienten mit metastasierenden Melanomen, die eine äußerst ungünstige Prognose aufweisen, eine große Hoffnung. Experten sind allerdings skeptisch: Da Melanome nicht über spezifische Antigene verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß gegen den Tumor gerichtete Impfstoffe auch gesunde Zellen in Mitleidenschaft ziehen groß. Ein anderes Problem ist die Tatsache, daß Krebszellen vom Immunsystem der Patienten oftmals nicht als körperfremde Zellen erkannt werden und daher auch kein Angriff erfolgen kann.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.