Prisma

Tiermast: Es geht auch ohne Antibiotika!

In Großbritannien wurde ein Ersatz für die in der Tiermast umstrittenen Antibiotika entwickelt.

Tiere, die während der Mast Antibiotika erhalten, nehmen schneller an Gewicht zu als solche, die ohne den Zusatz von Arzneimitteln gefüttert werden. Grund dafür ist die Vernichtung von Darmbakterien durch die Antibiotika. Der für die Züchter positive Effekt wird allerdings mit der Begünstigung von Antibiotikaresistenzen erkauft und ist dadurch inakzeptabel - außerdem läßt er sich auch auf anderem Weg erreichen. Wie im New Scientist zu lesen war, ist es der englischen Firma Bio Armor gelungen, Bakterien der Gattung Lactobacillus derart zu "verpacken", daß sie in der Lage sind, die Aufgabe der Antibiotika zu übernehmen. Von Milchsäurebakterien ist bekannt, daß sie wie die Antibiotika Pathogene im Darm abtöten. Allerdings schloß sie ihre nur kurze Lebensdauer nach oraler Aufnahme als Wachstumspromotoren in der Tiermast bisher aus. Erst die Verpackung in ein Polymer aus Zuckern und Aminosäuren ermöglichte es nun, die Milchsäurebakterien so lange am Leben zu erhalten, bis sie in den Tierdarm gelangt und dort ihre Wirkung entfalten konnten. Die verpackten Milchsäurebakterien sollen noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Damit gäbe es dann eigentlich keinerlei Argumente mehr, Antibiotika noch weiter für die Tiermast zu "mißbrauchen".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.