Prisma

Lepra: Ein neuer Impfstoff aus Indien

In Indien wurde ein neuer Impfstoff gegen Lepra zugelassen und in das staatliche Programm zur Leprabekämpfung aufgenommen.

Der Impfstoff, der im National Institute of Immunology in Neu Dehli entwickelt wurde, ist nach Angabe der Hersteller die erste Vaccine weltweit, die das Immunsystem erfolgreich zur Abtötung von Mycobacterium leprae anregt. Wie Untersuchungen ergaben, lassen sich bei Patienten, die den Impfstoff zusätzlich zur Standard-Lepratherapie verabreicht bekommen, die Leprabakterien sehr viel rascher eradizieren. Die Therapiedauer, die unter der Standardtherapie mit Rifampicin in Kombination mit weiteren Lepramitteln bei 12 bis 24 Monaten liegt, läßt sich durch die zusätzliche Impfung um mindestens 6 Monate abkürzen. Ob und inwieweit sich der neue Impfstoff auch zur Immunoprophylaxe eignet, ist bisher noch unklar. Zwar läuft bereits seit acht Jahren eine Studie, bei der über 23 000 gesunden Personen, die Kontakt zu Leprapatienten haben, der Impfstoff verabreicht wurde, erste Auswertungen werden jedoch aufgrund der langen Inkubationszeit frühestens in drei Jahren möglich sein.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.