DAZ aktuell

Aufbeiß-Schienen: Bei Kopfschmerzen zum Zahnarzt

Forschungsarbeiten der Harvard Universität belegen, daß das Tragen von sogenannten Aufbeiß-Schienen die Anfälligkeit für Kopfschmerzen deutlich senkt.

Kopfschmerzen stellen inzwischen das häufigste Krankheitssymptom in unserer modernen Gesellschaft dar. Die Ursachen sind vielfältig und nicht in jedem Fall eindeutig feststellbar. Häufig sind Verspannungen der Kopf- und Nackenmuskulatur der Auslöser. Die Verkrampfungen können auftreten, wenn das Zusammenspiel zwischen Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Zähnen gestört ist. Häufig sind auch unbewußte psychische und physische Abläufe dafür verantwortlich, daß man, zumeist nachts, mit den Zähnen knirscht.
In vielen Fällen reicht bereits das regelmäßige Tragen einer speziellen Aufbeiß-Schiene aus, um derart bedingte Kopfschmerzen zu beseitigen. Mußte früher für jeden Patienten noch eine individuelle Schiene angefertigt werden, passen sich heute Universalgeräte aus weichem Silikonkunststoff den jeweiligen anatomischen Gegebenheiten des Patienten an. Der Druck, wie er z. B. beim Zähneknirschen oder Zähnezusmmenbeißen entsteht, wird so abgefangen, dies entlastet Zähne und Kiefergelenk.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.