DAZ aktuell

Mehrwertsteuer: Weng: Bei Arzneimitteln senken!

FRANKFURT (bpi). Mit dem Vorschlag, die Mehrwertsteuer auf Arzneimittel zu senken, haben sich die FDP-Bundestagsabgeordneten Weng und Möllemann in die aktuellen Verhandlungen der Bonner Koalition und Opposition zur Rentenfinanzierung eingeschaltet.

Dort wird derzeit darüber diskutiert, die Anhebung der Rentenbeiträge durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer zu vermeiden. Dr. Wolfgang Weng, der im Sommer dieses Jahres Hauptgeschäftsführer des BPI wird, betonte, die Mehrwertsteuersenkung auf Arzneimittel werde auf die Beiträge der Krankenkassen durchschlagen und habe damit die gleiche Wirkung wie ein erhöhter Bundeszuschuß zur Rentenversicherung. Eine Absenkung würde zudem die europäische Harmonisierung erleichtern, da in zahlreichen Staaten ermäßigte Steuersätze für Medikamente gelten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.