Prisma

Selbstmedikation: Keine Kompensation für Verordnungsrückgänge

Im dritten Quartal dieses Jahres sei eine Zunahme der reinen Selbstmedikation zu beobachten, während die Verordnung rezeptfreier Präparate sinke, teilte das Institut für medizinische Statistik (IMS) in Frankfurt/Main mit.

Allerdings könne der positive Trend bei der Selbstmedikation nicht die starken Rückgänge bei den verordneten rezeptfreien Arzneimitteln kompensieren.
Nach Angaben von IMS betrug der OTC-Markt im dritten Quartal 2,16 Milliarden Mark zu Apothekenverkaufspreisen, was ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeute.
Zwischen Juli und September haben Ärzte darüber hinaus OTC-Präparate im Wert von 1,63 Milliarden Mark verschrieben, dies sei ein Minus von rund 20 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 1996.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.