Prisma

Reisemedizin: Deutscher Fachverband gegründet

Die Qualität der reisemedizinischen Beratung läßt leider immer noch häufig zu wünschen übrig. Sie zu verbessern ist daher das Ziel des Deutschen Fachverbands Reisemedizin, der am 16. August 1997 gegründet wurde.

Der Fachverband hat es sich laut einer Pressemitteilung zur Aufgabe gemacht, in enger Zusammenarbeit mit medizinisch-wissenschaftlichen Einrichtungen, ärztlichen Körperschaften, Fachgremien und Selbsthilfeorganisationen die qualifizierte Reisegesundheitsberatung und medizinische Reisebetreuung zu fördern. Er will den Auf- und Ausbau von reisemedizinischen Beratungsstellen unterstützen sowie Qualitätsstandards für einzelne Themenbereiche erarbeiten wie z. B. reisemedizinische Beratung, Fortbildung und Vergütung. Zu diesem Zweck sollen Fachausschüsse gebildet werden. Außerdem ist die Berufung eines wissenschaftlichen Fachbeirates vorgesehen.
Aktives Mitglied des Fachverbandes kann jeder Arzt werden, der in der Reisemedizin oder medizinischen Reisebetreuung tätig ist. Als fördernde Mitglieder kommen Institutionen, Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen in Betracht. Um die gestellten Aufgaben optimal umsetzen zu können, hofft der neugegründete Fachverband auf die breite Unterstützung aller, die sich mit dem Thema Reisemedizin beschäftigen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.