Prisma

Neue Erkenntnisse: BSE und nvCJD sind ein und dasselbe

Zwei Studien, die kürzlich im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht wurden, liefern neue Beweise, daß BSE und die neue Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (nvCJD) durch den gleichen Erreger hervorgerufen werden.

Beide Studien beruhen auf der Charakterisierung der auslösenden Erreger (Prionen) in nvCJD und deren Vergleich mit anderen Stämmen. M. Bruce und Mitarbeiter konzentrieren sich dabei auf die Inkubationszeit und Pathologie und zeigen, daß sich die Erreger der nvCJD und der BSE im Hinblick auf Inkubationszeit und Pathologie der Gehirnveränderungen gleich verhalten, sich in diesen Eigenschaften aber sowohl von der "klassischen" CJD als auch von bestimmten anderen Erregern animaler TSE (z. B. Scrapie) unterscheiden. Die von Hill geleitete Gruppe beschäftigt sich mit dem Glykosilierungsprofil von Prionen und zeigt, daß sich die Prionen von nvCJD- und BSE-Proben hinsichtlich dieses Profils nicht unterscheiden lassen, wohingegen andere TSE-Erreger im Vergleich dazu unterschiedliche biochemische Eigenschaften aufweisen.
Beide Arbeiten geben wichtige Informationen zur Frage, inwieweit BSE und nvCJD von unterschiedlichen bzw. gleichen Erregern hervorgerufen werden. Waren bisher die Hauptargumente die zeitliche und räumliche Koinzidenz von BSE- und nvCJD-Fällen, so werden diese Argumente nun durch experimentelle Daten untermauert. Eine Übertragung des BSE-Erregers auf den Menschen, z. B. durch Nahrung, erscheint daher sehr wahrscheinlich. Ungelöst bleiben immer noch Fragen zur Epidemiologie, zur Übertragungswahrscheinlichkeit, zur Anzahl der exponierten Personen und zur Inkubationszeit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.