DAZ aktuell

Pille für den Mann: Früher auf dem Markt als gedacht?

120 Männer testen momentan eine auf Progestogen basierende Pille zur Empfängnisverhütung. Falls alles nach Plan verläuft, könnte die Pille für den Mann bereits in 5 bis 7 Jahren auf dem Markt sein.

In einer vom Medicine Research Council und dem Pharmahersteller Organon durchgeführten Studie bekommen die 120 Testpersonen, die alle zwischen 18 und 42 Jahre alt sind, eine täglich einzunehmende Tablette. Das neu entwickelte Kontrazeptivum basiert auf dem synthetischen Äquivalent (Progestogen) zu Progesteron und verhindert die Spermienproduktion fast vollständig. Zusätzlich wird den an der Studie teilnehmenden Männern ein Testosteronimplantat subkutan eingepflanzt, das sich im Verlauf von drei Monaten graduell abbaut. Die Senkung des Testosteronspiegels ist die bisher einzig identifizierbare Nebenwirkung der Pille. Nach Aussagen von Dr. Björn Oddens (Organon) sind die bisherigen Anwender der Pille sehr zufrieden. Er möchte jedoch nicht mit Sicherheit voraussagen, wann die Pille in Apotheken erhältlich sein wird. "Falls alles gut geht, könnten wir in 5 bis 7 Jahren soweit sein. Gibt es jedoch Probleme, was zu erwarten ist, kann es auch wesentlich länger dauern."



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.