DAZ aktuell

Apothekerverband Nordrhein: Startschuß für Kundenbefragung

Welche Position muß die Apotheke von morgen im Gesundheitsmarkt einnehmen? Was erwarten die Kunden von ihr? Diese und andere Fragen will der Apothekerverband Nordrhein mit Hilfe einer großangelegten Kundenbefragung beantworten.

Der Startschuß für die Untersuchung, die vom Institut für Handelsforschung an der Universität Köln durchgeführt wird, fiel Anfang Oktober. Über 250 Apotheken in Nordrhein beteiligen sich an der Aktion. Über die Noweda wurden bereits Ende September 250000 Fragebögen verschickt. Die Befragung läuft über vier Wochen. Während dieser Zeit verteilen die Apotheker die Fragebögen an die Kunden. Die beantworteten Bögen werden in einer Urne in der Apotheke gesammelt. Am 24. November wird der Apothekerverband die Ergebnisse dann in Düsseldorf präsentieren. Geschäftsführer Uwe Hüsgen: "Die Ergebnisse der Befragung werden den Apothekern Ansatzpunkte für eine kundenorientierte und damit erfolgversprechende Leistungsgestaltung geben."
Um abschätzen zu können, ob die Antworten der befragten Kunden auch die Meinung der Gesamtbevölkerung widerspiegeln, findet außerhalb der Apotheke parallel eine repräsentative Passantenbefragung statt. Diese wird in den letzten beiden Oktoberwochen unter anderem in Köln und Düsseldorf durchgeführt.
Apotheker, die sich an der Aktion beteiligen und Fragen zur Durchführung haben, können sich an die Hotline des IfH wenden, Tel.: 0221-94360750


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.