DAZ aktuell

Gegen Schlafstörungen im Alter: Vasopressin in Nasenspray

Beinahe jeder über 60jährige beklagt Ein- und Durchschlafstörungen und eine mangelnde Erholungsfunktion des Schlafes. Wie eine Studie der Universität Lübeck nun zeigte, kann diesen "Schlaflosen" mit intranasal appliziertem Vasopressin geholfen werden.

Vasopressin, das im Hypothalamus gebildet wird, ist vor allem an der Regulierung von Wasserhaushalt und Kreislauf beteiligt, darüber hinaus greift es auch in die Regulation des Schlafes ein. Untersuchungen, die unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Born am Neuroendokrinologischen Institut der Universität Lübeck durchgeführt worden sind, zeigen, daß dieser Effekt des Vasopressin bei unter Schlafstörungen leidenden alten Menschen gezielt genutzt werden kann.
26 gesunde alte Probanden (Durchschnittsalter 74 Jahre) erhielten über einen Zeitraum von drei Monaten zweimal täglich entweder Plazebo oder Vasopressin in Form von Nasenspray. Die Teilnehmer führten in dieser Zeit ein Tagebuch über Schlafdauer und Schlafqualität, die letzten drei Tage der Testphase verbrachten sie im Schlaflabor. Um mögliche Nebenwirkungen zu erfassen, wurden zusätzlich regelmäßige Blutdruckmessungen durchgeführt sowie verschiedene Blutparameter erfaßt. Die Auswertung der Daten erbrachte, daß sich die Schlafdauer unter Vasopressin im Vergleich zur Plazebogruppe durchschnittlich um 45 Minuten verlängert hatte. Außerdem verlängerte sich in der Testgruppe auch die Zeit, die die Schläfer im Tiefschlaf und im REM-Schlaf verbrachten. Nebenwirkungen wurden keine beobachtet. Die positiven Ergebnisse dieser Studie waren Anlaß zu weiteren Untersuchungen mit Patienten, die unter klinisch bedeutsamen, primären Schlafstörungen leiden. Sollte sich Vasopressin auch hier bewähren, ist laut den Studiendurchführenden ein wichtiger Schritt hin zu einer Therapie zentralnervöser Krankheiten mittels Neuropeptiden getan.


Das könnte Sie auch interessieren

Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen behandeln

Wenn „konsequent bleiben“ nicht weiterhilft

Strategien zur Verbesserung der Nachtruhe

Fit im Job dank gutem Schlaf

Hoggar® Night verbessert die subjektive Schlafqualität

Besser ein- und durchschlafen

Leitlinie gibt wichtige Tipps für schlaflose Demenz-Patienten

Hypnotika nur in Ausnahmefällen

Beratung von Kunden mit Schlafstörungen

Schlafen ist nicht immer einfach

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.