DAZ aktuell

Gesundheitswesen: Auswahl der Kassen durch Arbeitgeber?

"""Ohne Vorbehalte" müsse über Neuerungen im Gesundheitswesen "nachgedacht" werden, meint der Vorsitzende des niedersächsischen Apothekerverbands, Heinz-Günter Wolf.

Mit Blick auf die andauernde Diskussion um Lohnnebenkosten könnte auch der Übergang der Wahl der Krankenkasse auf die Arbeitgeber diskutiert werden, so sein überraschender Vorschlag.
Angesichts bestehender Beitragssatzunterschiede in der gesetzlichen Krankenversicherung von über drei Prozentpunkten biete sich ein enormes Sparpotential, von dem sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer bei der Wahl einer günstigen Kasse profitieren könnten. Dazu sei allerdings eine Gesetzesänderung nötig, da die Versicherten bisher ihre Kasse aussuchen. Darüber hinaus forderte Wolf, vorhandene private Elemente in der GKV verstärkt zu nutzen. Die derzeitige Situation auf Kassenseite kritisierte der LAV-Chef als reine Schaukämpfe innerhalb einer in öffentlich-rechtlichen Strukturen erstarrten Kassenlandschaft. Daher sei auch vorstellbar, in einem Modellversuch einer privaten Krankenversicherungsgesellschaft Zugang zum System der GKV zu verschaffen, so ein weiterer Vorschlag.
Wolf kritisierte insbesondere die Ortskrankenkassen, die immer noch einen aufgeblähten Behördenapparat mit krassem Personalüberhang unterhielten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.