DAZ aktuell

Mizolastin: Neues H1-Antihistaminikum

Mizolastin ist ein neues H1-Antihistaminikum, das 1997 in Europa zur Behandlung der allergischen Rhinitis und der chronischen Urtikaria zugelassen wurde. Ab Januar 1998 wird Mizolastin in Deutschland unter dem Handelsnamen Mizollen® verfügbar sein.

Mizolastin besitzt ein ähnliches Wirkprofil wie die nicht-sedierenden "Antihistaminika der zweiten Generation", hilft aber klinischen Studien zufolge besser bei der nasalen Obstruktion ("verstopfte Nase"). In tierexperimentellen Studien hat man zudem entdeckt, daß Mizolastin eine mit Arachidonsäure induzierte Entzündungsreaktion abschwächt. Beide Befunde deuten darauf hin, daß Mizolastin auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Als möglicher Mechanismus wird eine Hemmung der Leukotrienbildung diskutiert. Der Hersteller Synthélabo will in künftigen Studien untersuchen, ob die entzündungshemmenden Eigenschaften von Mizolastin klinisch relevant sind und sich Mizolastin auch zur Behandlung des allergischen Asthma eignen würde.




0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.