DAZ aktuell

Spenden: 110 Organisationen haben "Qualitäts-Siegel"

"""Richtig" spenden will gelernt sein. Und an die "richtige Stelle" soll das Geld ja kommen...

Viele Organisationen sind berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, die die Spender mit ihrer Einkommensteuer-Erklärung dem Finanzamt steuermindernd präsentieren können.
Wer aber zum Beispiel seinem Fußballverein Geld spenden möchte, der sollte wissen: Der direkte Weg zum Verein bringt keine Anerkennung durch den Fiskus. Besser ist es, den Betrag an die Kommune zu überweisen. Sie stellt dann die Spendenquittung aus und leitet das Geld an den Verein weiter.
Und was ist von den alljährlichen Spendenaufrufen vor Weihnachten zu halten? Jeder spende nach seiner Facon. Doch woher weiß man, ob das Geld in die richtigen Hände kommt?
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen(DZI) in 14195 Berlin, Bernadottestraße 94, gibt Auskunft, ob die ausersehene Institution "clean" ist, ob sie also die Prüfung durch das DZI bestanden hat.
Die aktuelle Liste mit den Namen, Adressen, Kontoverbindungen und Kurzbeschreibungen von 110 "nachweisbar förderungswürdigen" Spendenorganisationen, denen das "DZI-Spenden-Siegel" verliehen worden ist, kommt gegen 3 Mark Rückporto in Briefmarken.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.