Prisma

Typ I-Diabetes: Erschreckende Zunahme bei Kleinkindern

Laut einer Studie, die nun im British Medical Journal veröffentlicht wurde, hat sich die Zahl der an Typ I-Diabetes erkrankten Kleinkinder innerhalb der letzten zehn Jahre nahezu verdoppelt.

Auch in der Gruppe der fünf- bis fünfzehnjährigen wurde im Zeitraum von 1985 bis 1995 eine jährliche Zunahme der Typ I-Diabetesfälle um 4% verzeichnet. Das Ergebnis, das eine Analyse des Gebietes um Oxford widerspiegelt, gibt berechtigten Anlaß zur Sorge, vor allem, wenn man bedenkt, daß die Prognose eines Typ I-Diabetes im Vergleich zum Typ II-Diabetes sehr viel schlechter ist. Die Ursachen für die Entwicklung sind bisher noch unklar. Wahrscheinlich ist die Zunahme des Typ I-Diabetes bei den Kindern auf Umwelteinflüsse zurückzuführen, die bereits während der Fötalphase oder kurz nach der Geburt zum Tragen kommen. Die Wissenschaftler der Studie hoffen nun, durch Bestätigung dieser Theorie und Aufklärung der verantwortlichen Umweltfaktoren Kleinkinder in Zukunft besser vor der Krankheit schützen zu können.
Ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.