Gesundheitspolitik

BIG: Erste Direktkrankenkasse

Die (nach eigenen Angaben) erste gesetzliche Direktkrankenkasse mit Sitz in Dortmund "setzt auf den preiskritischen und flexiblen Kunden, der seine Kassenangelegenheiten per Telefon oder Fax erledigt", so deren Vorstand Frank Neumann in Dortmund.

Die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit (BIG) mit ihrem günstigen Beitragssatz von 12,1 Prozent für die alten und neuen Bundesländer sei bundesweit für alle Versicherten geöffnet. Die Kasse verzichtet nach Angaben von Neumann auf ein Geschäftsstellennetz und einen Außendienst. Ihre Kunden erreichen sie per Telefon, Post und Fax, wobei bis 17 Uhr die Sachbearbeiter persönlich und anschließend das kostenlose Servicetelefon erreichbar seien. Die Kasse, die 1996 von der Bundesinnung der Hörgeräte-Akustiker gegründet wurde, versucht, auf diese Weise Wirtschaftlichkeitsreserven in der Verwaltung auszuschöpfen. Profitieren sollen davon die 8000 Mitglieder, die zu zwei Dritteln aus den alten und zu einem Drittel aus den neuen Bundesländern kommen. Der Vorstand der BIG hofft, den derzeit günstigen Beitragssatz auch 1998 halten zu können. Neumann befürwortet nach eigenen Angaben die Flexibilisierung von Versicherungsverträgen und des Vertragsrechts und nennt in diesem Zusammenhang die USA als Vorreiter mit ihren managed-care-Modellen. Ziel solle sein, für die Versicherten mit Kostenerstattung, Selbstbeteiligung und Beitragsrückgewähr zu Beitragsermäßigungen zu kommen. Neumann erwähnte zudem positiv die Möglichkeiten durch neue Modelle oder Strukturverträge.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.