Prisma

Zähne: Weniger Karies bei Kindern und Jugendlichen

Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation, bis zum Jahr 2000 Karies bei Kindern und Jugendlichen drastisch zu senken, ist bereits so gut wie erreicht.

Wie auf dem 44. Kongreß der Europäischen Organisation für Kariesforschung (ORCA) berichtet wurde, wurde in den Jahren 1994 und 1995 in einer repräsentativen Studie insgesamt 18459 Kinder aus 1178 verschiedenen Schulen untersucht. Das Ergebnis dieser Studie erbrachte, daß in zehn von elf Bundesländern das Ziel der WHO für das Jahr 2000 bereits erreicht ist. Nach diesem Ziel sollen bei Zwölfjährigen durchschnittlich weniger als zwei Zähne durch Karies geschädigt sein. Bereits heute haben 40 Prozent der Zwölfjährigen in Deutschland völlig gesunde Zähne. Im Durchschnitt sind 2,1 bis 3,5 Zähne durch Karies geschädigt. Auffällig ist, daß bei Kindern mit einem höheren Bildungsniveau signifikant weniger Karies gefunden wird. Insgesamt belegt die Studie eindeutig einen weiteren Kariesrückgang in Deutschland.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.