Prisma

Spurenelemente: Wie kommt das Eisen in die Zelle?

Die Frage, wie Eisen aus der Nahrung in den Körper aufgenommen wird, scheint nun beantwortet zu sein. Wie in der letzten Ausgabe des Wissenschaftsjournals Nature zu lesen ist, haben Wissenschaftler ein Protein identifiziert, das im Körper die Aufgabe des Eisentransports in die Zellen übernimmt.

Bereits seit Jahrzehnten ist bekannt, daß der menschliche Körper für eine Vielzahl von physiologischen Prozessen Eisen benötigt: Personen, die aufgrund ungenügender Zufuhr von Eisen über die Nahrung oder einer Störung in der Eisenaufnahme nicht genügend Eisen im Körper speichern können, entwickeln eine Anämie. Andere, die unter idiopathischer Hämochromatose leiden, speichern dagegen zuviel Eisen, mit der Folge von Gewebezerstörung, vor allem an Herz, Leber und an den Gefäßen. Für beide Gruppen standen bisher keine effektiven Therapien zur Verfügung, da die Mechanismen der Eisenaufnahme noch nicht im Detail geklärt waren. Untersuchungen einer Forschergruppe am Brigham and Womens Hospital, Boston bringen nun Licht in das Dunkel. Die Wissenschaftler konnten in Ratten ein Protein identifizieren, das sie als DCT1 bezeichneten und das offensichtlich eine wichtige Rolle für den Eisentransport spielt. Laut der Aussage von Experten ist diese Entdeckung möglicherweise der Ansatzpunkt für die Entwicklung geeigneter Therapiemaßnahmen gegen Eisenmangelkrankheiten oder Eisenintoxikationen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Eisentherapie ohne Eisen“ von Salus

Lactoferrin optimiert die Eisenausbeute

Bei Defiziten hilft eine Supplementation mit ferro sanol® duodenal

Eisenmangel? Check-up machen

Eisenmangel mit Floradix® ausgleichen

Auf die Eisenbilanz kommt es an

Neu: Floradix® Lactoferrin 100 mg zur Aktivierung der Eisenverwertung

Für eine optimierte Eisentherapie

Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick

Leitlinien-Update Eisenmangelanämie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.