Prisma

Gentechnik: Kein Klonen menschlicher Embryos

Die Veröffentlichungen über das Lamm Polly, bei dem es erstmals gelungen ist, ein Tier, das menschliche Gene enthält aus einer Körperzelle eines Schafes zu reproduzieren, lassen die Diskussionen über die Gentechnik wieder aufleben.

Wie der CDU-Europaabgeordnete und Arzt Dr. Peter Liese in einer Pressemitteilung schreibt "ist es höchste Zeit für eine klare Aussage der Europäischen Union zum Klonen menschlicher Embryonen." Liese kritisierte vor allem die Zurückhaltung, die der Gipfel der Staats- und Regierungschefs von Amsterdam und der G8-Gipfel in Denver in der Gentechnikfrage geübt hatten, sowie die Erklärung der Ethikberatergruppe der EU, die das Herstellen menschlicher Embryonen durch Klonen für gerechtfertigt hält. "Mit solchem Rumeiern wird man den geklonten Menschen nicht verhindern können", so Liese. Er betonte, daß das Europäische Parlament bisher die einzige internationale Institution sie, die sich in scharfer Form gegen das Klonen von menschlichen Embryonen ausgesprochen habe. Die Kritik von Liese an den Fortschritten der Gentechnik bezog sich allerdings nur auf das Klonen menschlicher Embryos. Das Klonen von Tieren ist laut Liese im Rahmen strenger Richtlinien gerechtfertigt, wenn es zum Nutzen des Menschen geschieht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.