DAZ aktuell

Glosse (Kommentar AZ 31)

Datenloch statt Sommerloch

Nein, weder ein Sommer noch ein Loch desselben tut sich zur Zeit vor uns auf. Oh Schreck, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir sehen uns mit einem Datenloch konfrontiert!

Zur Sache: Null mal eins ist null - St. Bürokratius und die Krankenkassenarithmetik bitten die deutschen Apothekerinnen und Apotheker, alle Rezepte, bei denen die Zuzahlung mehr kostet als das verordnete Arzneimittel, dennoch "abzurechnen", sprich einzureichen. Damit sie ordentlich vom Apothekencomputer bedruckt werden, im Rechenzentrum "gescannt und ge-imaged" und als Datei an die Kassen übermittelt werden können. Denn ohne diese Null-Rezepte entstünde bei den Kassen ein riesiges Datenloch. Stellen Sie sich vor: Die ökonomische Steuerung der Pharmakotherapie würde dadurch unmöglich gemacht, so hieß es. Nein, meine lieben Kolleginnen und Kollegen, das können wir doch alle nicht wollen. Denken Sie nur mal an die Folgen der fehlenden Daten: keine ausreichenden Informationen mehr für die Festlegung der Festbeträge, für die wir ja so dankbar sind; keine Grundlagendaten mehr für die Richtgrößen - die Ärzte wüßten überhaupt nicht mehr, was und wieviel sie noch verordnen dürften; und keine Informationen mehr über preiswerte Arzneimittel insgesamt. Die Kassen wüßten gar nicht mehr, daß es überhaupt noch Arzneien gibt, die weniger als neun, elf oder dreizehn Mark kosten. Nein, das können wir doch alle nicht wollen.

Also, liebes datenhungrige Monster von Krankenkasse, wir werden diese Rezepte nicht zerreißen und wir werden die Patienten bitten, auch jedes Rezept brav einzulösen, selbst wenn sie das Medikament auch ohne kaufen könnten. Und wir werden auch ein Auge auf die Ärzte haben, damit diese bloß keine Privatrezepte für Kassenpatienten ausstellen - das wäre ja noch schöner und wo kämen wir denn da hin. Stellen Sie sich mal diesen Datenverlust vor, diesen Mangel an gläserner Transparenz. Nein, lieber Big Brother Krankenkasse, wir sind dir unendlich dankbar, daß wir dir die Null-Rezepte, hübsch aufbereitet und abfotografiert schicken dürfen. Wir sind Dir dankbar, daß du uns für Null keine 5 % Kassenrabatt abziehst und daß wir dafür keine Abrechnungsgebühr bei unseren Rechenzentren bezahlen müssen. Herzlichen Dank auch, daß wir fürs Null-Rezeptblättchen sogar noch ein paar Pfennige für die Bedruckung bekommen. Wir möchten uns erkenntlich zeigen und schlagen daher der Gesellschaft für Deutsche Sprache vor, das Wort Null-Rezepte zum Wort des Jahres 1997 zu machen. Peter Ditze

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.