DAZ aktuell

Gehe: Tritt 17 Apotheken ab

Die Gehe AG hat nun 17 Apotheken, die in einem Supermarkt eingegliedert waren, an die Supermarktketten Tescos und Sainsburys abgetreten.

Die Pharmahandlung Gehe hatte im Januar den Wettstreit der Gebote gegen die britische Unichem gewonnen und wurde damit neuer Besitzer der englischen Lloyds Chemist Apothekenkette. Für £ 630,6 Mio. hatte man deren 920 Apotheken erworben. Gehe besaß damit die größte Apothekenkette in Großbritannien. 17 Apotheken gingen nun in den Besitz der Supermarktketten Tescos und Sainsburys über. Lloyds hatte die Apotheken seinerzeit von den jeweiligen Supermarktketten gemietet, und eben diese Mietverträge liefen jetzt aus. In einer Stellungnahme von Gehe/AAH hieß es: "Lloyds war niemals stark im Bereich der Supermarktapotheken. Unsere Stärke liegt vielmehr in der Community Pharmacy. Allerdings findet man uns nicht, wie z.B. Boots, in den großen Einkaufszentren der Großstädte, sondern eher in kleineren Ortschaften und Vororten." Die Anzahl der Supermarktapotheken im Besitz von Lloyds sei immer gering gewesen und nach der Zurückgabe dieser 17 Apotheken so gut wie nicht mehr gegeben. Gehe trennte sich außerdem von einem weiteren Teil des Lloyds-Imperiums, nämlich von dessen Veterinärabteilung. Für £ 51 Mio. kauften die ehemaligen Manager der Abteilung diese von der Gehe AG.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.