Prisma

Alkoholwarnung: Auf Bierflaschen?

Auch auf Bier- und Schnapsflaschen sollte eine Warnung vor gesundheitsschädlichen Folgen des Genusses stehen, wenn es nach dem Vorschlag des niedersächsischen Sozialministers Rolf Weber (SPD) geht.

Er fordert, ähnlich wie bei Zigarettenpackungen vorgeschrieben, einen Warnhinweis für alkoholhaltige Getränke. Eine entsprechende Bundesratsinitiative schloß er nicht aus. Deutschland liege, so Weber, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von mehr als 11 Litern reinem Alkohol pro Bürger in der Weltspitzengruppe. Zweieinhalb Millionen seien in der Bundesrepublik alkoholsüchtig. Außerdem müßten Werbebotschaften verhindert werden, die suggerieren, der Konsum alkoholischer Getränke mache glücklich und zufrieden. Auch aus der Fernsehwerbung im Vorabendprogramm sollte Werbung für Alkohol verbannt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.