DAZ aktuell

Pharmaverband: Wolfgang Weng wird BPI-Hauptgeschäftsführer

Wolfgang Weng (54), von Haus aus promovierter Pharmazeut und seit 1987 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und dort als FDP-Haushaltsexperte bekannt, wird Hauptgeschäftsführer beim BPI.

Weng hatte, wie Anfang letzter Woche bekannt wurde, seinen Abschied aus der Politik angekündigt, er wolle einen neuen privaten und beruflichen Lebensabschnitt beginnen, denn "auch wer zu spät geht, den bestraft das Leben", so meinte er in einem Gespräch mit den "Stuttgarter Nachrichten". Weng, Vater zweier Söhne, ist seit 1983 Bundestagsmitglied. Er galt seit jeher als "fleißiger Schaffer" und tat sich vor allem als "augenzwinkernder Haushälter, nicht Volkstribun", so die Stuttgarter Zeitung, hervor. Ihm wird große Kompetenz und großer Einfluß auf die Etatpolitik des Bundes nachgesagt. Mit der politischen Karriereleiter allerdings hatte Weng wenig Fortune. Hier erhielt er nicht die Belohnung, die er sich für sein fleißiges Schaffen erhofft hatte. Weng, dessen Ehefrau Claudia in Gerlingen bei Stuttgart die Adler-Apotheke betreibt, ist ab und an selbst noch in der Apotheke tätig. Wie jetzt vom BPI bestätigt wurde, wird Dr. Wolfgang Weng zum 1. Juli 1998 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie. Er wird Nachfolger von Prof. Dr. Hans Rüdiger Vogel (62), der diese Funktion seit 1981 ausführt und auf eigenen Wunsch seine Nachfolge frühzeitig geregelt haben wollte, um Kontinuität n der Verbandsführung zu gewährleisten. Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie ist die Interessensvertretung der überwiegend mittelständischen Pharmaunternehmen, nachdem sich die großen forschenden Firmen vor wenigen Jahren von diesem Verband abgespalten und den Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) gegründet haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.