Prisma

CJD: Hefeprotein festigt Prionentheorie

Eine neue Studie, die in der letzten Ausgabe des Wissenschaftsjournals Science veröffentlicht wurde, untermauert die Theorie, daß Prionen für die zerstörerischen Vorgänge bei der Creutzfeld-Jakob-Krankheit verantwortlich sind.

Verschiedene neurologische Krankheiten einschließlich der Creutzfeld-Jakob-Krankheit zeichnen sich durch vermehrte Proteinablagerungen im Gehirn aus. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, daß Prionen - strukturveränderte Proteine - für die Denaturierung weiterer Proteine und die dadurch hervorgerufenen Plaques im Gehirn verantwortlich sind. Einen letzten Beweis für diese Hypothese gibt es jedoch bisher nicht. In einem in vitro Testsystem konnte nun anhand von Hefe nachgewiesen werden, daß ein einfaches Protein, wenn es in seiner Struktur verändert wird, tatsächlich in der Lage sein kann, weitere Proteine in Form einer Kettenreaktion zu denaturieren. Die Ergebnisse festigen somit die Prionentheorie. Ein letzter Beweis wird allerdings erst dann vorliegen, wenn es jemandem gelingt, Prionen aufzureinigen und mit diesen Proteine in lebenden Zellen zu zerstören

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.