Prisma

Malaysien: Neue Pathogene?

Eine bisher unbekannte Krankheit hat in den letzten drei Monaten in Malaysien 31 Kinder getötet.

Die Krankheit, die bei den betroffenen Kindern bereits nach kurzer Zeit zur Herzinsuffizienz führt, wurde erstmals im April diesen Jahres in der malaysischen Provinz Sarawak im Nordwesten Borneos registriert. Seither steigt die Zahl der Neuerkrankungen ständig an. Die genaue Ursache für das neuartige und schwer verlaufende Krankheitsbild liegt bisher noch im Dunkeln. Als möglicher Verursacher wird zum einen der Coxsackie B Virus vermutet, der zur Ausbildung einer Myocarditis führen kann, zum anderen das Enterovirus 71, das eine Herzinsuffizienz verursacht. Aber auch die Möglichkeit eines völlig neuen Pathogens als Krankheitsursache wird nicht ausgeschlossen. Inzwischen ist ein amerikanisches Expertenteam nach Malaysien gereist, um die malayische Regierung bei der Aufklärung der Krankheitsursache und der Bekämpfung der Krankheit zu unterstützen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.