Arzneimittel und Therapie

HIV: Initialer Einsatz von Saquinavir verlangsamt Progression

Ein Therapiebeginn mit Saquinavir (Invirase®) in Kombination mit zwei Nukleosidanaloga verzögert die AIDS-Progression deutlich. So lautet das Ergebnis der jetzt im Rahmen der 6. Münchner AIDS-Tage vorgestellten, größten bislang durchgeführten klinischen Studie im HIV-Bereich.

Bislang war nur bei vorbehandelten Patienten die Dreierkombination von zwei Nukleosidanaloga und einem Proteasehemmer weithin als Standard anerkannt. Die vorgestellten Ergebnisse bestätigen die Bedeutung der Dreierkombination mit Saquinavir auch für die Initialtherapie nicht vorbehandelter Patienten. An der Studie SV14604 nahmen über 3000 nicht oder nur kurzfristig mit Zidovudin (AZT) behandelte Patienten teil. Geprüft wurde die Dreierkombination der Nukleosidanaloga Zidovudin und Zalcitabin (DDC) mit dem Proteasehemmer Saquinavir im Vergleich zur Kombination der beiden Nukleosidanaloga allein. Für die Dreierkombination ergab sich eine deutliche Reduktion der Todesrate sowie der Inzidenz für opportunistische Erkrankungen: Es wurden etwa 50 Prozent weniger klinische Ereignisse als unter der Zweifachtherapie beobachtet. Ende 1995 führten die Studienergebnisse aus ACTG 175 und DELTA zur Neudefinition des Therapiestandards: Die Kombination von Zidovudin mit Zalcitabin oder Didanosin (DDI) galt als idealer Beginn einer antiviralen Therapie. Die Ergebnisse der Studie SV14604 können diese Grundsätze einer Initialtherapie wiederum neu definieren. Dr. Hans-Jürgen Stellbrink, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Mitglied des Studienkomitees, bewertet die Studienergebnisse: ≥Bis vor kurzem sparten zahlreiche Ärzte Proteasehemmer für Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf. Die Daten aus der Studie bestätigen nun, daß die Kombination von Saquinavir mit zwei Nukleosidanaloga bei nicht vorbehandelten Patienten eine bemerkenswerte Wirkung entfaltet. Das macht die Dreierkombination zur Therapie der Wahl." An der klinischen Studie SV14604 nahmen insgesamt 3485 Patienten aus 22 Ländern teil. Die Studie begann im August 1994 und dauerte bis Januar 1997. Bei Patienten, die mit der Dreierkombination behandelt wurden, sind insgesamt 76 klinische Ereignisse beobachtet worden, in der Gruppe mit Zweifachkombination hingegen 142 Ereignisse. Der Proteasehemmer Saquinavir ist unter dem Handelsnamen Invirase® für die Behandlung der HIV-Infektion in Deutschland seit Herbst letzten Jahres, Zalcibatin (Hivid Roche®) seit Anfang 1994 in Deutschland zugelassen.

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