Prisma

Infektionen: Durchfall vom Leguan

Aus den USA kommen Berichte über schwere, zum Teil tödlich verlaufende Erkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern als Folge von Infektionen mit Salmonella marina.

Es wurde beobachtet, daß diese Erkrankungen besonders in Familien auftraten, in denen Reptilien - speziell Leguane -gehalten wurden oder bei Personen, die Kontakt zu diesen Tieren hatten. In den USA hat die private Haltung von Reptilien in den letzten Jahren zugenommen, beliebte Terrarientiere sind die aus Mittel- und Südamerika stammenden Leguane. Wie entsprechende Untersuchungen zeigten, sind auch in Deutschland Leguane Träger dieses Salmonella-Typs, unter ihnen der Grüne Leguan und der Basilisk. Im Zeitraum von 1990 bis Mai 1997 ist in Deutschland allerdings nur eine Erkrankung beim Menschen bekannt geworden. Das Robert-Koch-Institut weist dennoch darauf hin, daß bei Reptilien bisher über 500 verschiedene Salmonella-Arten isoliert werden konnten. Die mit Reptilien in Kontakt kommenden Personen sollten über das bestehende Infektionsrisiko und geeignete Vorsichtsmaßnahmen (Händewaschen, Oberflächendesinfektion, Tragen von Schutzhandschuhen) informiert werden. In besonderem Maße gelten diese Hinweise für Kinder bis zu acht Jahren, Schwangere und Immunsupprimierte. Behandelnde Ärzte sollten an mögliche Zusammenhänge denken.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.