Arzneimittel und Therapie

Hormontherapie: Nach der Menopause

Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren erkranken häufiger an Arteriosklerose und venösen Thromben als junge Frauen. Wie eine neue Studie zeigt, können diese Risiken jedoch mit Hilfe einer Hormonbehandlung gemindert werden.

In einer randomisierten Studie an 50 postmenopausalen Frauen wurde ein Zusammenhang zwischen regelmäßiger Östrogeneinnahme und Fibrinolyse untersucht. Als Markersubstanz für eine Fibrinolyse dienten die Degradationsprodukte (D-Dimere) des Fibrins. Diese Abbausubstanzen stehen in negativer Korrelation zum PAI-1-Gehalt: Je höher die Konzentration von PAI-1 im Serum, desto weniger Fibrin wird abgebaut und desto kleiner der Gehalt an D-Dimeren im Plasma. Die erste Gruppe (30 Frauen) erhielt für zwei Monate entweder nur konjugiertes Östrogen (0,625 mg/Tag, oral) oder Östrogen in Kombination mit Progesteron (2,5 mg Medroxyprogesteron/Tag, oral). Die 20 Frauen der zweiten Gruppe bekamen ebenfalls für zwei Monate entweder Estradiol (0,1 mg/Tag), jedoch transdermal appliziert, oder transdermales Estradiol und Progesteron gleichzeitig. Östrogen mit positiven Wirkungen Nach den Ergebnissen dieser Studie sank der PAI-1-Gehalt im Plasma der Frauen bei Einnahme von Östrogen allein oder in Kombination mit Progesteron um durchschnittlich 50 Prozent. Des weiteren konnte eine höhere Konzentration an D-Dimer im Plasma nachgewiesen werden als vor Beginn der Hormonbehandlung, was als Zeichen einer gesteigerten Fibrinolyse-Aktivität zu werten ist. Beim Lipidspektrum lagen nach Abschluß der Therapie geringere Gehalte an LDL-Cholesterin im Plasma der Patientinnen vor. Keine gesteigerte Fibrinolyseaktivität zeigte sich hingegen bei der transdermalen Hormonbehandlung. Transdermales appliziertes Estradiol bewirkte keinerlei signifikanten Veränderung im PAL-1-Spiegel der Frauen, auch wurde keine signifikant höhere Konzentration an D-Dimeren nachgewiesen. Das Lipidspektrum der transdermal behandelten Frauen wies nach der Therapie ebenfalls keine signifikanten Veränderungen auf.

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