DAZ aktuell

Entsorgung: Teilnahme für Apotheken kostenlos

Nach zwei Jahren zieht die Vereinigung für Wertstoffrecycling (Vfw) eine positive Zwischenbilanz. Ihren Dienst Vfw-Remedica, die kostenlose Rücknahme von Arzneimittelverpackungen und Altmedikamenten, nehmen demnach mehr als 7500 Apotheken und rund 690 Krankenhäuser bundesweit in Anspruch.

1995 sei den Offizinen das Angebot von Vfw -Remedica unterbreitet worden. Für die Apotheken und Kliniken sei die Teilnahme kostenlos, da diese Dienstleistung von den Arzneimittel- und Medizinprodukteherstellern finanziert werde, so die Information der in Köln ansässigen Vfw. Nach ihren Angaben erfolgt die Sammlung in den Apotheken in einem von der Vfw bereitgestellten Sammelbehältnis. In blauen Säcken werde Papier und Kartonage gesammelt, also Faltschachteln und Beipackzettel. Die grünen Säcke seien für angebrochene, restentleerte Primärverpackungen wie Blister, Tuben oder Flaschen gedacht, die roten für Altmedikamente mit und ohne Behältnis. Mindestens einmal im Monat werden die Sammlungen laut Vfw von ihren Logistikpartnern abgeholt und anschließend ordnungsgemäß verwertet oder beseitigt. Das Unternehmen hofft für die Zukunft auf eine Steigerung der Anschlußquote der Apotheken auf mehr als 50 Prozent. Dazu sollen noch mehr Pharma- und Medizinprodukteunternehmen akquiriert werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.