DAZ aktuell

Drogentherapie: FDP für kontrollierte Heroinabgabe

Die frühere Bundesjustizministerin und heutige drogenpolitische Sprecherin der FDP, Frau S. Leutheusser-Schnarrenberger, befürwortet die kontrollierte Heroinabgabe zur Therapie von Schwerstabhängigen.

Nach ihrer Auffassung habe sich das Schweizer Heroin-Modellprojekt sehr positiv entwickelt, die soziale Integration der Heroinabhängigen habe sich deutlich gebessert. Die FDP habe sich gegenüber der Hamburger Initiative für ein ähnliches Modell in Deutschland schon bisher aufgeschlossen gezeigt. Allerdings sei, so die drogenpolitische FDP-Sprecherin, die ärztlich kontrollierte Heroinabgabe an Schwerstabhängige nur ein Schritt in der Drogenpolitik unter vielen. Die Politik müsse jetzt endlich handeln. Dabei hofft sie, daß nicht gegen CDU und CSU Beschlüsse gefaßt werden, sondern mit der Union. Aber, so Frau Leutheusser-Schnarrenberger, "Handlungsunfähigkeit und Zusehen können wir uns nicht länger leisten".

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Schmidt erklärt seinen FDP-Austritt

„Hier musst du raus“

Hoffen und Bangen – Wie geht es nach der Bundestagswahl mit dem FDP-Gesundheitsminister weiter?

Daniel Bahr auf Abruf: „Don’t cry for me …“

Bundestagswahl 2013

Apotheker kandidiert für FDP

Ehepaar: Apothekerin und FDP-Kandidat

„Meine Frau kann guten Gewissens FDP wählen“

Wie FDP-Chef Lindner um Wähler ringt und sich gleichzeitig von jeglicher Klientel lösen will

„Wir sind keine Apotheker-Partei“

Kammern und Verbände setzen auf CDU-Versprechen und wollen sich um FDP nicht sorgen

Nach der NRW-Wahl überwiegt die Zuversicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.