Arzneimittel und Therapie

Wunder: Spontanheilungen bei Tumorerkrankungen

Dieses "Wunder" ist nach Angaben von Experten nur bei etwa einer von 60000 bis 100000 Krebserkrankungen zu erwarten, aber es existiert. Da bislang unklar ist, wie und warum ein Tumor ohne adäquate Therapie plötzlich "verschwinden" kann, wollen Wissenschaftler solche Fälle nun systematisch untersuchen.

Welche sind nun die Impulse, Signale und Wirkungen, die einen Tumor zum Absterben bringen? Bei Spontanheilungen von Krebserkrankungen spielen sicher mehrere Mechanismen, die miteinander wirken, eine Rolle. Die genetische Ausstattung eines Lebewesens ist nur ein Faktor von mehreren, was die spontane Entstehung eines Tumors betrifft. In ähnlicher Weise gilt dies wahrscheinlich auch für dessen spontanes Verschwinden. Eine Möglichkeit ist die Apoptose, der sogenannte programmierte Zelltod. Dieser für alle Organismen lebenswichtige Vorgang wird zur Zeit intensiv erforscht. Er sorgt dafür, daß Körperzellen, die ihre Funktion erfüllt haben, absterben und durch neue Zellen ersetzt werden. Wenn Fehlfunktionen von Zellen auftreten, lösen verschiedene Signale ebenfalls dieses Selbstmordprogramm aus und sorgen so dafür, daß sich die krankhaften Zellen nicht vermehren können. Es gibt noch einen weiteren biologischen Mechanismus, der zur Spontanheilung führt, das Ausreifen (Differenzierung) von bösartigen Zellen zu normal funktionierenden Körperzellen. Die Ursachen für das Umschalten auf ein normales "Differenzierungsprogramm" sind aber noch weithin unklar. Auch Veränderungen in der Angiogenese (Bildung von Blutgefäßen) in einer Krebsgeschwulst kann zu deren Rückbildung führen. Einige Forschergruppen versuchen deshalb, die Blutversorgung eines Tumors durch Anti-Angiogenesesubstanzen gezielt zu beeinflussen. Spontanheilungen werden bei bestimmten Krebsarten besonders häufig beobachtet, beispielsweise dem Malignen Melanom, Nierenkrebs, Lymphknotenkrebs, bei kindlichen Neuroblastomen und bei chronisch-lymphatischer Leukämie - Krebserkrankungen, die auch am besten auf eine Immuntherapie ansprechen. Diese Tatsache wird von einigen Experten als Hinweis gewertet, daß das Immunsystem an spontanen Genesungsprozessen direkt beteiligt ist.

Auf Wunder sollte man sich aber besser nicht verlassen. Denn auch wenn die Möglichkeiten von Spontanheilungen bei verschiedenen Krebserkrankungen eindeutig bestätigt und anerkannt sind, ist es eben doch nur eine Möglichkeit, die nur in wenigen Fällen auch tatsächlich eintritt. Als Forschungsobjekte für das Verständnis des Krebsgeschehens sind Spontanheilungen jedoch von unschätzbarem Wert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.