DAZ aktuell

Clienting: Der Weg zum Erfolg

""""Der Kunde ist König" lautet das Motto des Handels, das jedoch in Deutschland zu selten beachtet wird. In wirtschaftlich harten Zeiten kann es sich aber niemand leisten, seinen Kunden zu vernachlässigen. Denn nur von ihnen lebt letztendlich jeder Unternehmer.

Clienting - ein neues Marketinginstrument

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist gespannt. Aber gerade solche Umbruchzeiten bieten kreativen Menschen die Chance, etwas zu bewegen und zu verändern. Niemand sollte sich daher entmutigen lassen, wenn düstere Prognosen über die deutsche Wirtschaft und die konjunkturelle Entwicklung einzelner Branchen gestellt werden. Immer wieder gelingt es nämlich Firmen trotz schwacher Gesamtkonjunktur erfolgreich zu sein. Im Vergleich mit den aufstrebenden Ländern Asiens ist es allerdings in Deutschland schwieriger, wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, weil der Markt bereits übersättigt ist. Der Erfolg eines Unternehmens hängt aber davon ab, wir gut es gelingt, bestehende Kunden zufriedenzustellen und vor allem neue Kunden zu gewinnen. Das klassische Instrument des Marketing, die Werbung, verfehlt jedoch immer häufiger seinen Zweck. Daher setzen Marketingstrategen ihre Hoffnungen auf das Clienting. Da 96 Prozent aller Firmen in Deutschland noch keine kundenorientierte Organisation besäßen, so argumentieren sie, hätten diejenigen Firmen sehr gute Erfolgsaussichten, die den Kunden in den Mittelpunkt stellten. Ein effektives Clienting wird vor allem für Betriebe wie Apotheken wichtig werden, die sich nicht durch die angebotenen Produkte von ihrer Konkurrenz unterscheiden. Denn in der Regel kann man sich in jeder Apotheke die gleichen Medikamente von derselben hohen Qualität kaufen. Eine erfolgreiche Apotheke muß sich aber von ihren Konkurrenten abheben. Das kann sie nur dadurch, daß der Apothekenleiter und seine Mitarbeiter gute Beziehungen zu ihren Kunden entwickeln. Die Beziehungsqualität zu den Kunden wird daher in der Apotheke der Zukunft die ausschlaggebende Rolle spielen.

Das könnte Sie auch interessieren

... und wie Fan-Kunden die Apotheken aus der Krise retten können

Wie man aus Kunden Fans macht

„Sie sind für mich der wichtigste Mensch auf der Welt!“

Professionelle Gesprächseröffnungen

E-Rezepte brauchen E-Menschen – die Apotheke der neuen Zeit

Mit dem Kopf durch den Wandel

Ein Kommentar von Thomas Müller-Bohn

Wer gewinnt bei der Generation Y?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.