DAZ aktuell

Währungsunion: Apotheker testen den Euro

Der am 25. März 1957 ratifizierte Vertrag von Rom war die Wiege der Europäischen Union, vierzig Jahre danach testen zwei französische Städte für einige Tage die europäische Währung.

In Poitiers werden Einkäufe mit Euros bezahlt (1 Euro = 6,5 FF) und in Montpellier bekommt der Kunde die Möglichkeit, sein Wechselgeld in 1,5-Euro-Münzen zu erhalten. Auch Apotheker nehmen an diesem Experiment teil. "Ich war selbstverständlich mit der Teilnahme an dieser Aktion einverstanden. Obwohl unsere Kundschaft in diesem Ortsteil relativ alt ist und manch einer unserer Kunden noch in alten Francs (vor 1962) denkt, glaube ich, daß die Leute auf den Euro vorbereiten werden müssen", meint Jean-Jacques Mari, Apotheker aus Montpellier. "Die Apotheker haben sich dieser Aktion angeschlossen, obwohl der durch unsere Kunden erzielte Umsatz überwiegend ohne Patientenzuzahlung erfolgt", unterstreicht Jacques Nivet aus Poitiers. Für Jean-Claude Nivaud mit seiner Apotheke in einem Einkaufszentrum ist die generelle Einführung des Euros am 1.Januar 2002 keine fernliegende Perspektive. Dieser Apotheker hat bereits Überlegungen angestellt, eine Umtauschtabelle in seinem Computer anzulegen, damit auch der Betrag in Euro auf dem Kassenbeleg erscheint

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.