DAZ aktuell

Rüttgers: Kein Klonen von Menschen

Klon-Schaf Dolly hatte die Diskussion wieder angefacht: Dürfen wir alles umsetzen, wozu wir technisch in der Lage sind? Dürfen Wissenschaftler Menschen klonen?

Nein, sagt Bundesforschungsminister Jürgen Rüttgers. ≥Das ist mit unserer Werte- und Rechtsordnung unvereinbar". Abzulehnen sei Klonierung deshalb, weil Menschen zu einem bestimmten Zweck geplant und erzeugt und sich über andere erheben würden. "Über die Zweckgebundenheit noch zu schaffender Menschen zu entscheiden", heißt dies im Beamtendeutsch. Deutlicher der Hinweis, daß Klonieren von Menschen ohne Ausnahme verboten ist. Und hier nicht so verklausuliert: "Niemand kann sich darauf berufen, daß er statt gleicher nur fast gleiche Embryos kloniert", so der Minister in einer aktuellen Erklärung. Und abschließend "Wir brauchen internationale Vereinbarungen zur weltweiten Ächtung des Klonierens von Menschen." Das ist richtig, denn die neuen Techniken dürften sich nicht an Ländergrenzen halten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.